Es ist 90 Jahre her, dass Jaeger-LeCoultre ruhig eine Dynastie mit seinen Atmos-Uhren baute , die ihre Energie aus Temperaturänderungen beziehen. Von goldenem Messing über Kuppeln bis hin zu besonderen Stücken ist der Atmos ein begehrtes Kunstwerk. Dieses Jahr führt Jaeger-LeCoultre dank einer neuen Zusammenarbeit mit Marc Newson in eine andere Dimension: der Jaeger-LeCoultre Atmos 568 von Marc Newson.
Die Geschichte von Atmos Uhren
Die ersten Atmos Uhren, entworfen von Leon Reutter im Jahr 1928, entstanden aus dem Wunsch, eine Uhr zu bauen, die jahrhundertelang funktionieren konnte, ohne dass sie neu zusammengesetzt werden musste. Jaeger-LeCoultre übernahm schnell das Konzept, das zu jener Zeit aus einer Quecksilbersäule bestand, die im Inneren des Pendels die Hauptfeder bei Änderungen der Lufttemperatur speiste. Als Quecksilber verboten wurde (etwas mehr als zehn Jahre später), entschied sich die Marke für kleine Gaskapseln, die auf leichte Temperaturänderungen reagieren und so die Quelle heraufziehen.
Dies ist das Konzept, das heute in Atmos-Uhren verwendet wird, die in der Atmos-Werkstatt der Marke im Herzen der Sentier-Fabrik in der Schweiz hergestellt werden. Diese hermetisch verschlossenen Kapseln enthalten eine gasförmige Mischung, die sich bei steigender Temperatur dehnt und beim Abstieg kontrahiert. Diese Dehnung und Kontraktion bewegt die Feder zurück und speist das Pendel mit Energie. Eine Temperaturänderung von einem Grad lässt die Uhr zwei Tage lang arbeiten.
Die Zusammenarbeit mit Marc Newson
Der australische Designer Marc Newson, der für seine Möbel, Sanduhren und Ikepod-Uhren bekannt ist, hat mehrere Male mit Jaeger-LeCoultre zusammengearbeitet. Seine Ästhetik ist immer zeitgenössisch, aber mutig und anders, und es hat normalerweise helle Farben, weiß und hellblau. Der brandneue Jaeger-LeCoultre Atmos 568 von Marc Newson ist seine dritte Zusammenarbeit mit der Marke. Es enthält ein komplett neu strukturiertes Uhrwerk, um sich an das kristalline Design der Uhr anzupassen.
Der Atmos 568 wurde in einem kunstvoll gearbeiteten Baccarat-Kristall entwickelt und beherbergt einen Uhrmechanismus mit ewigen Mondphasen, die an vier Punkten angebracht sind, die nur von der Rückseite der Uhr aus sichtbar sind und den Eindruck vermitteln, dass der Mechanismus im Kristall schwebt. An den 211 Komponenten des Pendels wurden zum Beispiel mehrere Änderungen vorgenommen: eine neue ringförmige Waage wurde gezeichnet, und eine kreuzförmige Brücke wurde gebaut, um den Balg zu betonen. Während bei den meisten Atmos-Uhren die Bewegung durch drei Punkte gehalten wird, bestand Newson auf vier Punkten für dieses Pendel, um eine perfekte Symmetrie zu gewährleisten.
Die Uhr gibt die Stunden, Minuten, Monat und eine Daueranzeige der Mondphasen mit nur einem Tag alle 3861 Jahre. Um das zeitgenössische Gefühl der Transparenz der Uhr zu verstärken, ist das Zifferblatt aus Glas mit blauen Decals (die Lieblingsfarbe von Newson für Design) und die Zeiger sind auch blau. Der Gesamteffekt: ein transparentes Kunstobjekt, das bei Lichteinfall leuchtet und dank der Temperatur die Zeit regelmäßig misst.
Bitte sehen Kopieren rolex oder Replica Rolex Yachtmaster
没有评论:
发表评论